ARCHE Mödling

Ein Herz für Mödlings Kinder

Von 2013 bis 2017 bot die Arche Mödling Kindern einen Ort, an dem sie Kind sein dürfen, Freundschaften knüpfen konnten, individuell gefördert wurden, Freude und Spaß hatten und Freunde und Vertrauenspersonen gefunden haben. Jeden Mittwoch wurde die Arche für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren geöffnet, die aus schwierigen Lebensumständen oder angespannten Familiensituationen kommen und deren Eltern sich Unterstützung erhofften.

Was wir bewirken konnten

Die meisten Kinder sind nun dem Volksschulalter entwachsen und besuchen nun andere Einrichtungen. 25 Kinder waren in den fünf Jahren in der Arche Mödling zu Gast, konnten Freundschaften knüpfen und ihre Deutschkenntnisse verbessern. Den Kindern wurde Gemeinschaft von den ehrenamtlich engagierten Mitarbeitern vorgelebt. Auf Rituale wurde großen Wert gelegt, z.B. Mithelfen in der Küche, vor dem Essen Hände waschen und ein Gebet sprechen, danach aufräumen und abwaschen. Außerdem wurden gemeinsam Hausaufgaben gemacht und Spiele gespielt, Feste gefeiert und gebastelt. Besondere Höhepunkte für die Kinder waren die Ausflüge in die nähere Umgebung. Dadurch konnte den Kindern Liebe und Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden. Werte wie Liebe, Ehrlichkeit und Vertrauen erfahren wurden vermittelt. Ein Schwerpunkt war auch der Umgang miteinander, der stets respekt- und liebevoll vorgelebt wurde.

Einblicke in die Projektarbeit