Online Infoveranstaltung zum "Sozialdienst im Ausland"

Sozialdienst im Ausland | Österreich | 29.01.2021

Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte der Infotag heuer nicht regulär stattfinden. Doch wir wollten uns keineswegs davon abhalten lassen, junge Erwachsene für den „Sozialdienst im Ausland“ zu begeistern. Kurzerhand entschieden wir uns, erstmalig eine Infoveranstaltung online per Videokonferenz anzubieten. So konnten wir den Interessierten alle wichtigen Informationen direkt in die eigenen 4 Wände „liefern". Gleichzeitig konnten wir die Chance nutzen, Berichte von MitarbeiterInnen und ProjektleiterInnen unserer Einsatzstellen rund um die Welt per Liveschaltung zu hören.

Neben den Liveberichten über die Einsatzstellen war auch der Bericht einer aktuellen Sozialdienerin, die derzeit beim Projekt "House of Hope Kosovo" eingesetzt ist, ein besonderes Highlight. Sie konnte den TeilnehmerInnen von ihrer Tätigkeit berichten, sowie von den damit verbundenen Herausforderungen und schönen Momenten. Auf diese Weise bekamen die Interessierten einen Einblick in das Leben eines Sozialdieners/einer Sozialdienerin. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es die Möglichkeit in sogenannten „Breakout Rooms“, mit einzelnen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und ihnen Fragen zu stellen.

Insgesamt waren 15 TeilnehmerInnen und 7 Vortragende bei der zweistündigen Veranstaltung dabei:

„Es war informativ und knackig. Was will man mehr.“ (Dorothea)

„Es war sehr informativ und abwechslungsreich!“ (Sarah)

„Enorm, was ihr da - mit Gottes Hilfe - leistet!“ (Othmar)


Wir haben uns sehr über den gelungenen Infotag und das positive Feedback gefreut. Besonders aber freut uns, dass sich bereits mehrere TeilnehmerInnen der Veranstaltung entschieden haben, in den Bewerbungsprozess einzusteigen und sich auf Ihr ganz persönliches Abenteuer mit Gott einzulassen.

Die aktuelle Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2021/2022 läuft noch bis 28. Februar 2021.
Wenn auch du dich noch bewerben möchtest, schicke einen Lebenslauf und ein kurzes Motivationsschreiben (beides in Englischer Sprache) an sozialdienst@hilfedieankommt.at.
Selbstverständlich stehen wir auch im Vorfeld einer Bewerbung gerne für ein unverbindliches Gespräch oder für Fragen zu Verfügung.

Alle Infos rund um den Sozialdienst im Ausland findest du unter www.hilfedieankommt.at/sozialdienst