Baumschule zur Vermeidung von Wüsten

Care of Creation | Tansania | 28.05.2021

Seit einigen Jahren schon setzen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Care of Creation alles daran, das Land in Tansania fruchtbar zu machen und nachhaltige Landwirtschaft zu betreiben. Seit einiger Zeit ist auch eine Baumschule Teil ihrer Arbeit. Christopher Larson ist dort als Gärtner angestellt. Sein Ziel ist es, mit Bäumen das Land vor Verwüstung zu retten.

Christopher berichtet: „In der Baumschule arbeiten derzeit vier Vollzeitangestellte und ein Tagelöhner, der ein ganzes Wochenende damit beschäftig ist, die Bäume und Pflanzen zu gießen. Für alle fünf Mitarbeiter wünsche ich mir, dass sie im Glauben wachsen können, eine Vision für ihr Leben bekommen und ein Segen für ihre Familien und Freunde sind. Vor einigen Tagen habe ich ihnen Bilder von Baumschulen, Gärtnereien und Gartenausstellungen in Europa gezeigt, damit sie sehen was möglich ist. Wir probieren hier immer wieder neue Sachen aus, wie zum Beispiel Kokospalmen zu vermehren - und eine beginnt nun sogar zu wachsen! Vor ein paar Wochen ist es uns gelungen, Samen einer Kokospalme zum Treiben zu bringen, der nur sehr schwer zu vermehren ist. Normalerweise muss dieser zuerst durch den Magen eines Tieres und kann erst danach austreiben. Diesen Prozess wollten wir irgendwie ersetzen. Es hat schon eine Weile und viele Samen gedauert, bis wir eine geeignete Methode gefunden haben. Für uns ist dies ein großer Erfolg, da die Kokospalmen und andere schwer zu vermehrenden Bäume und Pflanzen, die wir in der Baumschule gerade haben und noch vermehrt werden, dieses Land vor der Verwüstung retten können. Noch ist es nicht zu spät und noch besteht die Möglichkeit, ein wirklich nachhaltiges System zu implementieren.

Wofür ich außerdem sehr dankbar bin: Ich habe jetzt den zweiten Teil meines Visums genehmigt bekommen und kann somit noch länger meine Fähigkeiten in der Baumschule – und somit für das Land und deren Einwohner - einsetzen.“

Für Projekt spenden

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Care of Creation.