Hoffnungsträger InterTreff

Der InterTreff in Reutte versteht sich als Brücke zwischen den Einheimischen und den Flüchtlingen, die seit einigen Jahren hier wohnen. Viele positive Beispiele von gelungener Integration durften bisher schon miterlebt werden. Nun stehen im Intertreff wieder Veränderungen an.

In der Arbeit mit Menschen mit Fluchthintergrund stehen Veränderungen an der Tagesordnung. Die Farsi-sprechenden Freunde, auf denen der Schwerpunkt in den letzten Jahren lag, treffen sich seit einem Jahr so weit als möglich im privaten Raum. Es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. Fast jeder von ihnen hat eine Arbeitsstelle gefunden, Deutschprüfungen absolviert, Wohnraum gefunden und es gab auch schon mehrere Hochzeiten. Auch Flüchtlingsfreunde aus früheren Zeiten haben sich bestens integriert, teilweise schon die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten, Wohnungen erworben und Ausbildungen absolviert. Ohne die Brücke zu Einheimischen, und der InterTreff war und ist so eine Brücke, wäre vieles von dem nicht möglich gewesen.

Eine weitere Veränderung betrifft die Vereinslokalität. Diese musste aufgrund der Covid-Verordnungen geschlossen und Begegnungen wegen des Kontakts zu Hochrisikopatienten vermieden werden. Der InterTreff konnte es nicht verantworten, eine sehr schöne Lokalität mit Spendengeldern als „Museum“ über die Zeit des Lockdowns hinweg zu verwalten. So wurde der InterTreff untervermietet. Was blieb war das Büro, wo nach wie vor persönliche Hilfestellung für Behördengänge, Bewerbungsschreiben und Wohnungssuche angeboten wird.

Wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich bekanntlich eine andere. Im Zentrum von Reutte wird nun ein neues Novum bzw. Begegnungszentrum umgebaut und saniert. Der InterTreff Reutte hatte dort schon früher Flohmärke und "Feschtln der Kulturen" abgehalten. Daher haben sie schon ihren Bedarf angemeldet und werden – so Gott will – sich dort einmieten. In Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen vor Ort, welche sich auch einmieten werden, suchen sie derzeit eine neue Vision für den InterTreff.

Für Projekt spenden

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort InterTreff Reutte.